Atemkontrolle gilt als eine Grundfertigkeit, die wir beim Kinderschwimmen vermitteln. Der Atem kann aber viel mehr. Er hat Einfluss auf den Muskeltonus, auf Spannung und Entspannung und damit auch auf den Auftrieb und die Koordinationsfähigkeit der Kinder. Er spielt eine große psychologische Rolle. Ein bewusster Atem kann Sicherheit vermitteln. Er kann helfen Ängste mutig zu überwinden. Auch beim Babyschwimmen hilft uns ein Atembewusstsein. Durch den Hautkontakt spüren Babys und Kleinkinder den Atemfluss der Eltern. Stockt dieser, werden sie unruhig, fließt er, werden sie Ruhig und Aufnahmefähig. Der Atem kann für uns Kursleiter eine Hilfe sein, unsere Kurse authentisch und bestimmt zu halten und in einer guten Verbindung zu allen Teilnehmern zu stehen.
Der Atem und seine Rolle für Babys, Kinder, Eltern und Kursleiter wird anhand von praktischen Beispielen und exemplarischen Übungen erläutert.
Sebastian Korp M.A. in Spiel- und Theaterpädagogik, Atemtherapeut/Atempädagoge AFA®, Ist Leiter und Inhaber der Aqua & Soul Familienbäder München