Bewegung kann anstrengend sein und Spaß machen. Ein Widerspruch?

Wasser kann bedrohend sein oder heilend? Ein Widerspruch?

Wieso nicht sparen und gleichzeitig das Leben genießen? Ein  Widerspruch?

Insgesamt hat sich offenbar die Meinung durchgesetzt, dass einem das, was man heute konsumiert, später nicht mehr weggenommen werden kann. Ein wirklich kurioser Wandel in der Einstellung zur ökonomischen Realität. Früher legte man regelmäßig Geld zur Seite, um eine Notreserve für schlechte Zeiten aufzubauen. Heutzutage wird das Einkommen zügig in Konsum umgewandelt, aus Angst, es könnte später nicht mehr für den Konsum genutzt werden. „Suizid aus Angst vor dem Tod“ – verrückte Welt!

… „sich öfter mal etwas leisten“ und „das Leben genießen“. Aber was genau bedeutet das?

Aus der Perspektive eines Menschen, der vor hundert Jahren seinen Alltag bestreiten musste, „leisten“ sich die meisten Menschen im Deutschland des Jahres 2018 täglich geradezu paradiesische Genüsse. Exotische Früchte, herrliche Düfte, abwechslungsreiche Nahrung – wenige Generationen zuvor war ein solch luxuriöses Leben Königen vorbehalten.

Den Zusammenhang zwischen chronischer Sparverweigerung und der Fähigkeit, „das Leben zu genießen“, kann noch niemand schlüssig erklären.

Heute leiste ich mir und morgen nicht mehr? Ist diese Perspektive klug? Oder entsteht sie aus der Verdrängung?

Das „Alter“ kann ein Unfall sein oder ein Segen? Widerspruch?
Irgendwann sollte und wird sich jeder damit befassen…. und es kann sehr spannend sein? Widerspruch?

Erleben Sie es!

Robert Baric  ist Direktionsbeauftragter Personenversicherung der Württembergischen Versicherung aus Stuttgart